couponster.at
Start
Shops
Gutscheine
Exklusiv
TOP
Blog
- Zalando
- Crocs
- Otto Österreich
- Baby-Markt
- Heine
- Douglas
- Medion
- Universal
- Sony
- C&A
- Orion Versand
- Deichmann
- Thalia
- hessnatur
- Parship
- Yves Rocher
- Lacoste
- Eis
- Beate Uhse
- QVC
- Expedia
- walzkidzz
- Euroflorist
- G-Star
- Zur Rose
- IhreLinsen
- Intersport
- Ski Willy
24 Mär Österreich shoppt online
Beitrag von Franzi in Sonstiges
Immer mehr Österreicher nutzen aktuellen Statistiken zufolge das Internet für ihren Einkauf. Kein Wunder, schließlich sparen die Bundesbürger dabei nicht nur jede Menge Zeit, sondern oft auch bares Geld, denn für fast jeden beliebten Onlineshop findet sich ja auch ein passender Gutschein – da freuen sich die Schnäppchenjäger.
Vor allem die 25- bis 40-Jährigen nutzen Onlineshopping
Durchschnittlich jeder zweite Österreicher kauft zumindest gelegentlich lieber online ein als in den Ladengeschäften vor Ort. Der E-Commerce boomt und bietet natürlich auch eine ganze Reihe von Vorteilen. Vor allem die Altersgruppe der 25- bis 40-Jährigen ist in der Welt der Onlineshops zuhause. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Wer mit dem Internet groß geworden ist, hat zum Einkaufen im virtuellen Shop einen ganz anderen Bezug als die älteren Generationen, die noch häufiger Berührungsängste beim Onlineshopping zeigt. Doch auch diese Altersgruppe ist mittlerweile beim Onlineshopping eine nicht unwesentliche Größe.
Allerdings variieren die Prozentzahlen der Online-Shopper in allen Altersklassen sehr stark in Abhängigkeit der Produkte, die gekauft werden. Kleidung und Reisen werden mehrheitlich online gekauft, wohingegen beispielsweise Lebensmittel im Onlinegeschäft noch keine bedeutende Rolle spielen.
Durchschnittlich jeder zweite Österreicher kauft zumindest gelegentlich lieber online ein als in den Ladengeschäften vor Ort. Der E-Commerce boomt und bietet natürlich auch eine ganze Reihe von Vorteilen. Vor allem die Altersgruppe der 25- bis 40-Jährigen ist in der Welt der Onlineshops zuhause. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Wer mit dem Internet groß geworden ist, hat zum Einkaufen im virtuellen Shop einen ganz anderen Bezug als die älteren Generationen, die noch häufiger Berührungsängste beim Onlineshopping zeigt. Doch auch diese Altersgruppe ist mittlerweile beim Onlineshopping eine nicht unwesentliche Größe.
Allerdings variieren die Prozentzahlen der Online-Shopper in allen Altersklassen sehr stark in Abhängigkeit der Produkte, die gekauft werden. Kleidung und Reisen werden mehrheitlich online gekauft, wohingegen beispielsweise Lebensmittel im Onlinegeschäft noch keine bedeutende Rolle spielen.
Amazon hat die Nase vorn
Am beliebtesten sind Allround-Onlineshops, allen voran das Versandhaus Amazon, das alle Konkurrenten mit großem Abstand hinter sich zurückfallen lässt. Auf Platz zwei und drei folgen Universal.at und Otto.at, die ebenfalls über eine sehr breit aufgestellte Produktpalette verfügen. Warum die Kunden umfassende Shops eher nutzen als spezialisierte Shops, liegt vermutlich unter anderem daran, dass hier für einmalige Versandkosten ganz verschiedene Artikel eingekauft werden können. Auch groß angelegte Gutscheinaktionen helfen den Versandhäusern dabei, Kunden von sich und ihrem Produktsortiment zu überzeugen, genauso wie Rabattaktionen, versandkostenfreie Lieferung oder Bonusprogramme. Im Verzeichnis von online-shop.at finden Kunden eine Auflistung der beliebtesten Shops Österreichs sowie Onlineshops aus ganz verschiedenen Kategorien. So wird es noch einfacher, für jeden Anspruch und Bedarf den richtigen Shop zu finden und Artikel online zu bestellen.
Onlineshopping und Ladengeschäft vor Ort
Obwohl das Online-Geschäft nach wie vor boomt, versuchen sich einige Shops mittlerweile in dem Konzept, Onlineshopping mit einem Ladengeschäft vor Ort zu kombinieren. Diese Kombination soll den Kunden maximale Vorteile bieten. Der ROPO-Effekt besagt nämlich, dass viele Kunden gerne online recherchieren und die Produkte und Artikel aber letztlich lieber im Laden kaufen, auch weil sie diese vor dem Kauf noch einmal mit eigenen Augen sehen können. Dies gilt insbesondere für elektronische Geräte wie Smartphones. Daher ist es gut möglich, dass in Zukunft bisherige reine Onlineshops noch stärker auf die Vernetzung von Online- und Offline-Shopping setzen.
Am beliebtesten sind Allround-Onlineshops, allen voran das Versandhaus Amazon, das alle Konkurrenten mit großem Abstand hinter sich zurückfallen lässt. Auf Platz zwei und drei folgen Universal.at und Otto.at, die ebenfalls über eine sehr breit aufgestellte Produktpalette verfügen. Warum die Kunden umfassende Shops eher nutzen als spezialisierte Shops, liegt vermutlich unter anderem daran, dass hier für einmalige Versandkosten ganz verschiedene Artikel eingekauft werden können. Auch groß angelegte Gutscheinaktionen helfen den Versandhäusern dabei, Kunden von sich und ihrem Produktsortiment zu überzeugen, genauso wie Rabattaktionen, versandkostenfreie Lieferung oder Bonusprogramme. Im Verzeichnis von online-shop.at finden Kunden eine Auflistung der beliebtesten Shops Österreichs sowie Onlineshops aus ganz verschiedenen Kategorien. So wird es noch einfacher, für jeden Anspruch und Bedarf den richtigen Shop zu finden und Artikel online zu bestellen.
Onlineshopping und Ladengeschäft vor Ort
Obwohl das Online-Geschäft nach wie vor boomt, versuchen sich einige Shops mittlerweile in dem Konzept, Onlineshopping mit einem Ladengeschäft vor Ort zu kombinieren. Diese Kombination soll den Kunden maximale Vorteile bieten. Der ROPO-Effekt besagt nämlich, dass viele Kunden gerne online recherchieren und die Produkte und Artikel aber letztlich lieber im Laden kaufen, auch weil sie diese vor dem Kauf noch einmal mit eigenen Augen sehen können. Dies gilt insbesondere für elektronische Geräte wie Smartphones. Daher ist es gut möglich, dass in Zukunft bisherige reine Onlineshops noch stärker auf die Vernetzung von Online- und Offline-Shopping setzen.
Kommentare zu: Österreich shoppt online
Vielen Dank für den Artikel. Auch bei uns im Laden https://blumen365.at/ beobachten wir eine ähnliche Dynamik im Online-Kundenbereich bezüglich Blumenlieferungen